Das Vermächtnis der Prinzen

Die 3. Staffel von Prince Charming ist längst auf RTLplus zu bewundern. Einen Artikel über die erste Folge habe ich ja schon veröffentlicht. Aber wie ging es weiter? Was habe ich gelernt? Was ist mir besonders ins Auge gestochen? Was ist meine Meinung zu den einzelnen Charakteren? Wurde heimlich geheiratet? Das alles erfahrt ihr im Artikel.

Move bitch! Get out the way bitch!

Datingshows sind dafür bekannt, dass ein gewisses Maß an Konkurrenzverhalten herrscht. Das Einzelne aus dem Cast bei jedem Date zynische Sprüche dropen und sich Gegenseitig gar nichts gönnen, habe ich in der Form bisher aber auch noch nicht gesehen. Thomas fragte sich bei jedem einzelnen Date warum derjenige auserwählt wurde und was er hätte tun können um ein Date zu bekommen. Den einen fand er zu jung. Den anderen zu dies und den anderen zu das. Gegönnt hat er es auf jedem Fall keinem. Am Ende wurde das natürlich alles als Spaß verkauft. Well Thomas…und meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad!

Drama Baby!

Streit und spitze Kommentare sind zwar unterhaltsam aber sie lassen an der Authentizität der Protagonisten zweifeln. Manfred musste sofort petzen dass Max und Bon gekuschelt haben und erhoffte sich dadurch einen Vorteil. Ein Massenstreit entfachte. Er entschuldigte sich. Für die Quote war es trotzdem sehr gut. Egal ob Take me out, First Dates oder Prince Charming. Manfred tingelt fröhlich durch alle Datingformate und sorgt durch schmutzige oder spitze Kommentare für Getuschel. Sehr unterhaltsam aber nicht real. Jan kann das noch besser. Kim meinte in der Wiedersehensshow für die Theater AG hat es nicht gereicht aber ich fand die Uraufführung von: „Eine Diva in drei Akten.“ durchaus gelungen. Beim ersten Date prickelte es angeblich in Jans Bauchnabel. Kaum war er unter den letzen fünf Teilnehmern, wendete sich blitzschnell das Blatt und er verließ mit den legendären Worten: „Du hast mein Herz gebrochen und ich will das deins auch bricht!“ freiwillig die Show. Böse Zungen behaupten es war eine Abmachung mit seinem damaligen Freund. Wahrscheinlich war es aber nur die Generalprobe für weitere schauspielerische Engagements. Da wünsche ich viel Glück.

Maurice der Hund

Maurice gewann das Herz von Kim und lebt bis heute glücklich an seiner Seite. Der Weg war allerdings steinig und voller Giftpfeile. Genau zwei grobe Schnitzer hatte er sich geleistet. Zum einen hat er sich immer bedeckt gehalten und wenig Kontakt zu den anderen Teilnehmern gesucht und zum anderen wagte er es dann auch noch, bei einem Gruppendate, hinter der Säule mit Kim zu knutschen. Wie kann man nur so gemein sein und sich nicht dem Mainstream anpassen? Ein Individualist? Das geht gar nicht findet Jan. Natürlich ist das Grund genug Maurice zu mobben und ihn als Hund zu bezeichnen. Ich kenne zwar Kindergartenkinder, die damit besser umgehen können aber auch diese Begebenheit war Goldwert für die Einschaltquoten.

Glanz und Gloria

Einige Teilnehmer schafften es trotz allem für schöne und herzliche Momente zu sorgen. Der Preis für die besten Sprüche und die liebevollste Cruella De Vil geht definitiv an Kevin. Mein liebster Spruch von ihm war: „Max sah aus wie eine billige Stallnutte. Wie eine nuttige Kuhtrainerin.“ Wie er es so aussprach merkte man gleich, es war derb aber kam vom Herzen. Max trug mit vielen Aussagen und Erzählungen zur Aufklärung bei. Unter anderem beschrieb er, wie es sich anfühlt dem Trend der makellosen Schönheit, in der Community, ertragen zu müssen und sorgte für Zusammenhalt in der Gruppe. Dramatische Situationen regelte er meistens mit Diplomatie. Zusammen mit Robin klärte Max über schwulen Sex auf und benannte hier auch die gängigsten Vorurteile. Zu guter letzt muss Bon erwähnt werden, der in der White Night mit der Botschaft an sein früheres ich: „Hör auf dir zu wüschen, dass du nicht mehr am leben bist.“ für viele Tränen sorgte und gleichzeitig ein ganz wichtiges gesellschaftliches Thema in den Fokus rückte.

Was am Ende übrig bleibt

Die dritte Staffel ist die erste, in der sich gleich zwei Paare bildeten. Einmal Kim und Maurice und nach der Show kamen sich auch Max und Bon näher. Folglich ist die Liebe etwas, dass über die Show hinaus existiert. Einen faden Beigeschmack hinterlassen allerdings das Drama und die Sticheleien. Ich werde den Gedanken nicht los, dass manche Teilnehmer dachten, sie sein in einer Gameshow gelandet und Kim war das überdimensionale Kuscheltier, welches man gewinnen konnte. Durch Spoiler und Sticheleien in den sozialen Netzwerken, wurde dem Publikum das Mitfiebern deutlich erschwert. Die schönen Momente haben Wiederrum für ein Wir-Gefühl in der Community gesorgt. Für mich persönlich bräuchte es keine 4. Staffel aber für die Community vielleicht schon?

Ja, ich will

Nach der Show verdichteten sich für mich die Hinweise, dass Kim und Maurice heimlich geheiratet haben. Da wären Indizien wie gemeinsame Ringe und ein Hochzeitsstrauß in einem Instagramvideo. Vielleicht habe ich Recht oder ich bin paranoid? Sagt mir dazu gerne eure Meinung! Falls das Prinzenpaar dies liest und mir ein exklusives Interview zu diesem Thema geben möchte: Bitte meldet euch!

Hinterlasse einen Kommentar